Wer heute im Bereich Suchmaschinenoptimierung, wie z. B. die Firma Virtualmedia Graphics Ltd., tätig ist, hat es für deutsche oder amerikanische Webseiten ziemlich einfach, da die Auswahl an diversen Linkquellen wirklich groß ist.
Doch hat man das Pech und trifft auf einen Kunden aus der Schweiz oder Österreich, der speziell die Wichtigkeit seiner Webseite erhöhen möchte, hat der Suchmaschinenoptimierer ein wirkliches Problem. Es gibt für die Schweiz und Österreich zusammen gerade mal sechzehn Artikelverzeichnisse und Presseportale, die heute noch Artikel aufnehmen.
Genau hier ist das Problem. Klar man kann noch auf einen kleinen Teil an Schweizer oder österreichischer Webkataloge oder Socialbookmarks zurückgreifen, doch auch hier bewegt sich die Menge in Grenzen.
Webdesign – das kleinere Problem
Da Webdesign eigentlich immer wieder nach den gleichen Regeln erfolgt, wie Beachtung von Eyetracking, Userability usw., ist das Suchen von Linkquellen für Schweizer oder österreichischen Webseiten das größere Problem.
Es gäbe da zum Beispiel noch die Möglichkeit der Blogkommentare, was jedoch ziemlich aufwendig ist. Mit Software aber besser nicht, denn diese Kommentare sind meist keine sinnvolle Ergänzung zu den dazugehörigen Blogs und werden daher meist nicht gerne freigeschaltet.
Eine weitere Möglichkeit, um Links von den entsprechenden Seiten zu bekommen, wäre zum Beispiel Linktausch. Doch genau darauf reagieren die meisten Webseiteninhaber nicht so toll drauf. Will man die Relevanz der Kundenwebseite erhöhen hat man wohl keine andere Wahl als den einen oder anderen Bloginhaber anzuschreiben.
Wichtig ist hierbei, dass man dem Bloginhaber eine Linkquelle anbietet, die für ihn auch wirklich interessant ist, um ihn zu ködern. Eine gewisse Hartnäckigkeit ist gefragt, denn von zehn angeschriebenen Bloginhabern sagen mindestens neun Nein.