Der PC ist ein technisches Gerät, dass nun mal mit der Zeit Fehler verursacht. Bei manchen Problemen kann man selbst etwas tun, bei anderen sollte man lieber einen PC-Service in Anspruch nehmen.
Welche möglichen Computer Fehler gibt es?
- Der Computer gibt akustische Fehlersignale von sich
Problemdefinition: Das Signal zeigt Konfigurationsprobleme innerhalb des PCs an.
Problemlösung: Hierbei gilt es die Fehlermeldung des Bios zu beachten. Hier sollte man besser einen PC-Service in Anspruch nehmen
- 2. Die Bildschirmausgabe zeigt Disk Error oder Non System Disk
Problemdefinition: Es ist kein Betriebssystem vorhanden
Problemlösung: Um das Problem zu beheben gibt es verschiedene Möglichkeiten. Als erstes sollte man den Datenträger aus dem CD-Laufwerk entfernen und den PC erneut starten. Funktioniert das nicht, gilt es die Boot-Reihenfolge zu ändern. Die Festplatte hat einen Schaden bzw. es ist kein Betriebssystem.
- 3. Maus lässt sich nicht bewegen bzw. Tastatur reagiert nicht
Problemdefinition: Die Tastatur oder die Maus funktionieren nicht
Problemlösung: Hat man eine WLAN-Maus oder Tastatur ist es möglich, dass die Batterien einfach leer sind. Die Maus oder Tastatur sind nicht angeschlossen. Natürlich kann es auch sein, dass die Treiber beschädigt wurden.
- Der Bildschirm zeigt „Parity Error“ oder „Check sum“
Problemdefinition: Der Fehler wird meist ausgegeben, wenn der Arbeitsspeicher nicht korrekt funktioniert
Problemlösung: Das RAM ist defekt bzw. falsch eingesteckt worden. Diesen Fehler korrigieren.
- Der Bildschirm zeigt „No Rom-Basic“
Problemdefinition: Das Bios wurde nicht
Problemlösung: Bei diesem Computer-Problem sollte man unbedingt einen PC-Service in Anspruch nehmen, da der Bios-Chip einen Fehler verursacht.
Wichtig: Wenn Ihnen das nötige Fachwissen fehlt, doktern Sie nicht ewig an Ihrem PC noch ewig herum, sondern gehen Sie lieber gleich zum Computerfachmann. Anders würden Sie diesem eine Datenrettung deutlich schwerer machen, falls diese notwendig ist.