Das Gartenhaus gehört zu jedem überzeugten Gärtner natürlich mit zur Grundausstattung eines gepflegten Gartens. Doch wie der Garten, verlangt auch das Gartenhaus regelmäßig nach Pflege. Nutzt man es nur, verliert es mit der Zeit seine Schönheit und wird einfach nur noch zum Schandfleck im Garten.
Daher ist es nach der Winterzeit wichtig, dass das Gartenhaus Jahr für Jahr auf seinen Zustand überprüft werden muss. Eventuelle Löcher im Dach müssen sofort beseitigt werden, um zu vermeiden, dass sich durch Schimmel Feuchtigkeit bilden kann.
Auch der Zustand der Farbe des Gartenhauses gilt gesichtet zu werden. Bröckelt nur etwas Farbe ab, können diese Stellen einzeln ausgebessert werden. Doch sind die Farbschäden großflächiger, sollte das ganze Gartenhaus neu gestrichen werden.
Gartenhaus streichen – wie geht man vor?
Wer sein Gartenhaus neu streichen möchte, muss als erstes die komplette Fläche reinigen. Ein Hochdruckreiniger ist hierfür ideal, da man sich eine Menge manueller Arbeit hierbei spart. Anschließend nach dem Trocknen, muss mit dem Schwingschleifer die Farbe entfernt werden. Bei unzugänglichen Stellen, wird man wohl selber Handanlegen müssen in dem man Sandpapier und ein Stück Holz zur Hilfe nimmt.
Danach muss die Holzfläche vom Staub befreit werden. Grundierung aufbringen steht jetzt auf dem Arbeitsplan. Ist diese angetrocknet, kann endlich gestrichen werden. Wichtig hierbei ist, dass man weiche Pinsel nimmt, um auch alle Ecken und Kanten erreichen zu können.
www.gartenhaus-infoservice.de
NET-TEC internet solutions
Jens Kleinholz (GF)
Bachstrasse 9 · D-34599 Neuental
Tel.: +49 (0)6693 / 803 910 · Fax: +49 (0)6693 / 803 912
eMail: info(ät)net-tec-online(dot)de