Wer heute ein Restaurant, Hotel, Café oder Bar zu führen hat, weiß wie Zeitaufwendig die Arbeit sein kann, vor allem dann wenn man Chef ist. Als Chef einer gastronomischen Einrichtung hat man ständig immer etwas zu tun. Es muss ich um die Warenlieferungen gekümmert werden, dass der Koch alles zur Verfügung hat. Defekte technische Geräte, wie Wurstwärmer oder die Kaffeemaschine mit Pumpkanne müssen ausgetauscht werden, um den reibungslosen Ablauf des Hotels oder der Bar garantieren zu können.
Natürlich müssen die Geräte oder auch die Einrichtungsgegenstände auf ihre Funktionalität überprüft werden. Fängt ein Gastronom Behälter das Rosten an oder bekommt die ersten Korrosionsflecken, muss er unbedingt ausgetauscht werden, denn hierbei handelt es sich um einen extremen Verstoß gegen die Hygieneregeln.
Das unangenehme als Chef ist, dass man seinen Mitarbeitern immer hinterher sein muss. Das Sprichwort bewahrheitet sich hier besonders. Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Daher muss der Chef seine Leute entsprechend im Griff haben.
Sauberkeit ist alles. Daher sollte auch der Chef auch entsprechend darauf achtet, dass seine Mitarbeiter dementsprechend sauber arbeiten. Gelegentlich lohnt es sich selber einen mikrobiologischen Abstrich von Theke und Arbeitsflächen in der Küche zu nehmen. Solche Teststäbchen bekommt man für wenig Geld aus dem Handel.
Es ist vielleicht hypergenau, doch das Gesundheitsamt ist es auch. Wenn man selber als Chef gleich eine mehr als genaue Arbeitsweise an den Tag legt, kommt beim Besuch der Mitarbeiter des Gesundheitsamtes kein böses Erwachen. Solche Teststäbchen können nämlich Bakterienprobleme gleich von Anfang an erkennbar machen und man kann entsprechend reagieren.
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