Bevor man als Unternehmer Werbebroschüren drucken lassen kann oder auch nur Flyer bestellen, geht nicht nur darum, entsprechend visuelle Reize zu schaffen. Vor allem der Werbetext ist entscheidend.
Abhängig von den Einnahmen ist das mit den Werbetexten so eine Sache. Je nach Unternehmen wird in der Firma ein separater Texter und Konzeptor eingestellt oder diese Arbeit wird komplett an eine Agentur outgesourcte. Doch einem kleinen Einzelunternehmen stehen solche finanziellen Mittel wohl kaum zur Verfügung. Ihm wird nichts anderes übrig bleiben, als selbst sein Können auf dem Papier unter Beweis zu stellen.
Werbetexte schreiben ohne die AIDA-Regel geht es nicht
A (Attention) :
Mit einem Werbetext gilt es die Aufmerksamkeit des Umworbenen zu wecken, eventuell durch überlegt platzierte Eyecatchers, wie z. B. Fotos. Auch ein Werbeslogan kann als Eyecatcher dienen, weil der Leser auch hierbei innerhalb von Sekunden überlegt, ob er weiterlesen möchte oder auch nicht.
I(Interest):
Werbemittel, sei es ein Werbebrief, Flyer, Broschüren oder Ähnliches, sollen immer Interesse wecken. In diesem Fall gilt es als Unternehmer darauf zu achten, dass die sprachlich und grafische Gestaltung des Werbemittels mehr als erstklassig ist. Vorher gilt es für den Unternehmer in die Glaskugel zu schauen, denn er muss die Interessen des Kunden abzuschätzen, um dadurch die Möglichkeit zu haben, die Bedürfnisse des potenziellen Kunden zu wecken.
D (Desire):
Ist das Interesse des Kunden geweckt, geht es darum, dass man dessen Kaufwunsch gezielt anspricht. Hierbei sollte der Leser des Werbetextes dazu angeregt werden, dass er das Produkt oder die Dienstleistung anschließend kauft. Daher sollte man die Vorteile des Produktes bzw. Dienstleistung aus der Sicht des Kunden dementsprechend anpreisen.
A(Action):
Hat man beim Kunden den Wunsch geweckt, die Dienstleistung oder das Produkt in Anspruch zu nehmen, muss man diesen letztendlich dazu bringen, dass er auch tatsächlich einkauft. Dies kann auf vielerlei Arten erfolgen. Das könnte z. B. sein, ein Bestellfax oder ein Bestellpostkarte, die direkt zum Werbeprospekt hinzugefügt wurde.
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