Wenn es um Elektrokamine geht, ist die neue 3-D-Flammentechnik eine Kaminromantik, die echter nicht sein kann. Der Vorteil daran, dass man sich nicht mit dem nervigen Holzschleppen beschäftigen muss. Rauchentwicklung, Asche und Staub sind ebenfalls Ärgernisse, die man bei einem normalen Kamin hinnehmen müsste. Bei einem Elektrokamin ist das nicht der Fall.
Realität dank Wasserdampftechnik
Nicht nur, dass man dank der Wasserdampftechnik einen Kamin nutzen kann, der deutlich weniger aufwendiger ist, der Elektrokamin hat ein beeindruckendes Feuerspiel zu bieten, das dem Originalen in Nichts nachsteht. Die dreidimensionale Darstellung des Feuers ist nicht zu vergleichen. Leichter als mit einem Bio-Ethanolkamin kann man keinen romantischeren Flair erzeugen, zumal dieser Elektrokamin vor allem im Winter eine gute Möglichkeit ist, gesünder zu heizen.
Der Wasserdampf sorgt nämlich dafür, dass es zu keiner trockenen Heizungsluft kommt. Was natürlich für die Schleimhäute gesünder ist, da sie für Viren weniger anfällig sind. Natürlich ist ein Elektrokamin nicht gerade günstig in der Anschaffung, doch auf die Dauer gesehen rechnet sich der Elektrokamin eher, als ein normaler Kamin. Schon alleine die Kosten für die Wartung fallen bei einem Elektrokamin weg. Dazu kommt, dass das Verbrauchsmaterial „Strom“ beim Elektrokamin ebenfalls deutlich weniger kostenintensiv ist als bei einem anderen Kamin.
So ein Elektrokamin mit 3D-Wasserdampf-Feuer ist ebenfalls ein spitzen Blickfang im Wohnzimmer. Er verleiht dem Raum eine gewisse Dominanz und natürlich einen besonderen Flair von Luxus und Romantik. Der Alltag ist eh schon hart genug, da sollte man sich das kleine bisschen Leben doch aufrechterhalten. Das kleine bisschen Leben, in dem man träumen kann.