Wer die österreichische Hauptstadt Wien erkunden möchte, wird überrascht sein, wie vielfältig die Stadt tatsächlich ist. Nicht nur, dass Wien eine Masse an antiken Bauwerken zu bieten hat. Auch in Sachen Feste, Veranstaltungen und anderen muss sich Wien bestimmt nicht hinter anderen Städten verstecken.
Die Musikstadt Wien
Wien ist vor allem als Musikstadt bekannt. Vor allem die prunkvollen Gebäude aus verschiedenen Epochen der Zeit hinterlassen bei den Wiener Touristen einen deutlichen Eindruck. Doch auch die Wiener Küche ist nicht zu verachten.
Aus diesem Grund sollten vor allem die Wiener Kaffeehäuser unbedingt einmal besucht werden, um dort von den Köstlichkeiten der Stadt zu kosten. Vor allem die Altwiener Kaffeehäuser sind eine Empfehlung wert. Hier lässt sich sicher gut die Zeit vertreiben, denn in solch einem Kaffeehaus lernt man die Einwohner Wiens erst richtig kennen. Wer die originale Sachertorte einmal kosten möchte, sollte sich das berühmteste Kaffeehaus der Stadt, das Sacher, direkt gegenüber der Staatsoper nicht entgehen lassen.
Wein – Weintrinker werden begeistert sein
Doch auch der Wiener Wein, wird vielen Touristen noch lange in Erinnerung bleiben. Vor allem in Heurigen, einem Weinanbaugebiet, das zwischen den Stadtteilen Floridsdorf und Döblingen liegt, kann man den herrlichen Traubensaft näher kennenlernen. Zu den beliebtesten alkoholischen Getränken der österreichischen Stadt gehört aber auch das Bier. Die einzige Brauerei der Stadt, die „Ottakringer Brauerei“ welche seit 1837 in Wien Bier verkauft.
Natürlich sollte man auch einmal die Wurststände der Stadt besuchen. Wir dort a 16er Blech mit ana Eitriger bestellt, wird so mancher Tourist sicher geschockt sein, doch dabei handelt es sich nur um ein Käsekrainer-Würstchen.
Wer eine Vorliebe für Süßes hat, dem ist der Naschmarkt, wie der Name schon sagt, wärmstens zu empfehlen. Der Flair des Naschmarktes ist eine gekonnte Mischung zwischen Wiener Dialekt und orientalischer Kultur, einfach einzigartig.