Auf der Suche nach einer Versicherung? Egal, ob Berufsunfähigkeitsversicherung, Rechtschutzversicherung, Zahnzusatzversicherung, Autoversicherung oder viele andere, das Internet kann helfen. Heute muss man sich nicht mehr mit lästigen Versicherungsvertretern herumschlagen, denn man kann im Web selber auf die Suche nach der Versicherung gehen, die man benötigt.
Versicherungsvergleichist keine große Sache her, denn im Web gibt es mittlerweile Tausende von Versicherungsseiten, wo man einen Vergleich durchführen kann. Einfach nur die relevanten Daten eingeben und schon bekommt man einige Ergebnisse ausgespuckt. Doch Vorsicht, ein falsch durchgeführter Versicherungsvergleich ist im ersten Moment zwar günstig, verursacht aber im Ernstfall ungewollte Kosten.
Versicherungsvergleich – was ist wichtig?
Wenn man eine Versicherungsvergleich durchführen möchte, sollte man sich nur für diese Vergleichsrechner entscheiden, bei denen die Eingabe von allgemeinen Daten ausreichend ist. Werden z. B. bei einem Krankenkassenversicherungsvergleich die genauen Adressdaten verlangt, kann man davon ausgehen, dass es auf solch einer Seite nicht wirklich um den reinen Versicherungsvergleich geht. Es soll ein anderer Zweck erfüllt werden. Entweder verdient der Webseiteninhaber mit dem Verkauf der gewonnen Daten Geld oder es gilt bei den Betroffenen einen Versicherungsvertreter vorbeizuschicken, der diesem dann unbedingt sämtliche Versicherungen aufdrehen möchte.
Ebenfalls sinnvoll bei einem Versicherungsvergleich, dass man nur Daten nimmt die auch wirklich korrekt sind. Beispiel Autoversicherung. Gibt man hier z. B. an, dass man eine Garage hat und kein Fahrer jünger wie 25 Jahre alt und es ist tatsächlich anders, darf man sich auf eine saftige Nachforderung an Versicherungsgebühren freuen, wenn das die Versicherung mit bekommt. Bei bestimmten Gegebenheiten war das sogar der Fall, dass der Versicherungsschutz komplett erloschen ist und das nur, weil jemand beim Versicherungsabschluss bestimmte Details beschönigt hat, wenn nicht sogar ganz verschwiegen.